Die Reitschule mit der schönsten Aussicht im Kanton Luzern

Reitschule für Jung und Alt

 Banner Reitunterricht 

Sage es mir und ich vergesse es; Zeige es mir und ich erinnere mich; Lass es mich tun und ich behalte es

(Konfuzius)

 

Reitunterricht mit der grandiosen Aussicht über das Wauwiler Moos .... Pferde und Menschen im Einklang mit der Natur .... das ist ein Glück für alle angehenden und fortgeschrittenen Reiter.

IMG 20170114 WA0009

 

Wir bieten Reitunterricht für :

  • Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene
  • Anfänger und Fortgeschrittene
  • In Gruppen oder als Einzelunterricht
  • Freizeitreiter, Dressur- oder Springreiter
  • Für Kinder unter 5 Jahre : Pony-Spielstunde oder Ausführ-Spaziergänge

Die Kunst des Reitens wollen wir auf spielerische Art und Weise vermitteln, ohne Leistungsdruck, aber mit Respekt und Freude. Die Reiterinnen und Reiter werden nach ihren Fähigkeiten und Zielen gefordert und gefördert.

 

IMG 20180602 WA0002 wwwEine Reitlektion dauert 50 Minuten, hinzu kommen die Vorbereitung des Pferdes (putzen und satteln) und natürlich das Versorgen der Pferde nach der Reitstunde.
Wir legen sehr viel Wert darauf, dass der Reitschüler von Anfang an den ganzheitlichen Umgang mit dem Pferd lernt. 

Nach sorgfältiger Einführung werden die Pferde und Ponys von den Reiterinnen und Reitern selber geputzt, gesattelt und gezäumt. Unter der erfahrenen Leitung von Miki & ihrem Team lernen die Schüler alles, was sie über Pferde wissen müssen.

Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, es braucht Geduld und eine regelmässige Teilnahme an unserem Unterricht.

Unsere Kinder (aber auch unsere anderen Anfänger smile) fangen in der reiterlichen Ausbildung an der Longe an, so können sie sich ganz auf sich selbst konzentrieren und ihr Partner, das Pferd, ist immer unter der Kontrolle des Reitlehrers.

Als nächstes lernt ihr die 3 Grundgangarten zu beherrschen, den richtigen "Sitz" und die Hilfen für jedes "Maneuver" richtig anzuwenden.

Wenn ihr dann die Grundgangarten beherrscht und Euch sicher genug fühlt, dann laden wir Euch ein, unter fachkundiger Führung von Miki und ihrem Team ins Gelände zu gehen .... gibt es etwas Schöneres, als auf dem Pferderücken durch Wald und Wiese zu reiten ? 

Kinder unter 5 Jahren können nach Absprache die Welt der Ponies spielerisch durch putzen und "geführt werden" kennen lernen.

IMG 0114Für den Ponyunterricht stehen insgesamt 6 Shetland-Ponies zur Verfügung.

Je nach Alter, Gewicht und Können steigt ihr dann auf eines unserer grösseren Ponies oder auf eines unserer 4 grossen Schulpferde um. 

Um einen kontinuierlichen Lernfortschritt zu erreichen, empfehlen wir dringend bis zum beherrschen der Grundgangarten (Schritt, Trab, Galopp) wöchentlich mindestens eine Reitlektion zu besuchen. Wenn es am vorgesehenen Tag nicht geht, sollte nach Möglichkeit in der gleichen Woche ein anderer Termin wahrgenommen werden. Wir sind bestrebt, kleine Gruppen nach Ausbildungsstand zu bilden und diese gemeinsam weiter zu fördern.

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, individuelle Förderstunden im Einzelunterricht zu nehmen.

Pferd mit Kamera ClipartAuf Wunsch bieten wir für noch mehr Unterstützung eine Kamerabegleitung durch die Reitstunde an. So kann der Reitschüler SEIN Verbesserungspotential nach der Reitstunde sehr detailliert mit Miki besprechen und die Aufnahme zu Hause beliebig oft durchschauen. Diese Methode wird auch im Profisport sehr erfolgreich eingesetzt. Unsere Reitschüler können hier von moderner Technik profitieren.

Hinweis : Um diese Möglichkeit zu nutzen, benötigen wir eine Anmeldung und individuelle Absprache zum Termin mindestens 2 Wochen im Voraus.

 

Du möchtest Dir gleich Deine Reitstunden sichern ? Dann nutze doch dieses Anmeldeformular.

Unser Motto auf dem Reitpark Farrierranch :

Ein Aktivstall ist die moderne Art der Pferdehaltung

In einer sozial organisierten Herde leben Pferde gesünder

Die Hufe sind die Grundlage für ein beschwerdenfreies Laufen

Wir haben ZEIT und GEDULD für jedes einzelne Pferd